Über Uns & Unsere Pension

Berlin
100+ Jahre Tradition
8 Zimmer, 10 Gäste
schon ab 32€/Nacht
History

Berlin Alt-Marienfelde, im Jahre 1898

Marienfelde liegt im Süden von Berlin. Dort steht unser Haus direkt im schönsten Dorfkern und an der ältesten Kirche von Berlin.

Trotz dieser Idylle hat man optimale Verkehrsanbindungen um schnell die Weltstadt Berlin zu erkunden.

Ihr Gastgeber

Andreas Schiffer

Die entscheidende Person, das hätte Sie sich auch nicht träumen lassen, ist meine Mutter Charlotte Schiffer gewesen. Sie war von Anfang an dabei und hat Schiffer’s Alte Dorfaue durch ihre famose Kochkunst einen neuen Charakter gegeben. Leider hat Sie uns im September 2006 verlassen.

Als ich in jungen Jahren noch viel Fußball gespielt habe, war es ein Muss danach in die Aue zu gehen. Irgendwie kam immer wieder unter uns Fußballern das Thema: wenn ich die Aue übernehmen würde, dann würde ich einiges ändern. Die Jahre vergingen, der Fußball rollte und die Spinnerei Alte Dorfaue blieb im Hinterkopf. Im Januar 1989 verstarb dann unser Vereinswirt Schalke und die Idee die Aue zu übernehmen wurde nun in die Tat umgesetzt.
Mit dem Verpächter wurde ein Vertrag geschlossen und dann wurde die Aue auf den Kopf gestellt. Hier haben mir viele Freunde und Bekannte, die meisten von meinem Verein F.C.Stern Marienfelde, unentgeltlich über einen Zeitraum von fast 6 Monaten beim Umbau geholfen. Freund Andi Stielow, seines Zeichen Dipl. Ingenieur, zeichnete die Baupläne und lieferte alle von der Bauaufsicht geforderten Berechnungen ab. Containerweise wurde Schutt rausgetragen, die Toiletten wurden im Kellerbereich neu gebaut, aus den ehemaligen Toiletten wurde ein separater Raum für 20 Personen. Tische, Bestuhlung und der Tresen wurde komplett erneuert. Die Koch-Küche wurde entsprecht den geforderten Auflagen vom Gesundheitsamt und LaVa gebaut.

Dann war der Tag der Eröffnung da, Fußball-Kumpel Ralle B. macht seinen Polterabend mit 100 Personen, die Feuertaufe hatten wir überstanden, Ralle’s Ehe aber nicht.
Nun ging der Alltag los, Muttern kochte von Montag bis Freitag, Stern Marienfelde war stets und ständig vertreten, nach und nach kamen dann auch andere Gäste. Hierzu muss man sagen das die Aue in den Jahren vor uns eine Spelunke war, unsere Frauen sind nicht gerne oder gar nicht mitgekommen. Anfang der 90er kam dann der Vorgarten, der sich immer mehr entwickelte und nun einen hohen Bekanntheits- und Beliebheitsgrad erlangt hat.

Unsere Küche wurde immer beliebter und wir stellten noch eine Köchin ein. Im Service waren Martina J. und Moni, die bis zum heutigen Tage noch bei uns ist und einige Aushilfen. 1996 kauften wir das Grundstück undf eröffneten in der ersten Etage eine Pension. In diesen Jahren wurde viel im Haus saniert und restauriert. 2006 haben wir dann auf dem Hof einen zweiten Biergarten eröffnet, der primär für geschlossen Feiern genutzt werden soll. In diesen ganzen Jahren haben wir immer wieder Feiern veranstaltet (Katerfrühstück, Hoffest, Après Ski Party, Tanz in den Mai, Schiffer’s Weihnachtsbuden u.v.m.) , die weit über Marienfelde bekannt sind, aber hier könnt Ihr Gerne auf den dazugehörigen Seiten alles nachlesen. Nach und nach werde ich diesen Text verfeinern, aber fürs erste so es langen.

Wünschen Sie ein unverbindliches Angebot?

Kontaktieren Sie uns per E-Mail, per Telefon oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Languages